BIOGRAPHIE

 

 

Professor Dr. Rudolf Taschner,

 

geboren 1953 im niederösterreichischen Ternitz südlich von Wien, Absolvent der Theresianischen Akademie in Wien,studierte an der Universität Wien, vorrangig bei den Professoren Edmund Hlawka, Johann Cigler und Peter Hertel, Mathematik und Physik.

1977 begann er an der Technischen Universität Wien zu arbeiten, an der er nach einem Zwischenaufenthalt in Stanford bis heute als Professor tätig ist.

 

1994 heiratete er seine Frau Bianca, née Katz. Gemeinsam haben sie zwei Kinder, Laura (geb. 1995) und Alexander (geb. 1997).


Rudolf Taschner gründete 2002 und betrieb bis 2017 zusammen mit seiner Frau Bianca und Kollegen der Technischen Universität Wien „math.space“, einen Veranstaltungsort im Wiener MuseumsQuartier, der Mathematik als kulturelle Errungenschaft präsentierte und an die 20.000 Besucher im Jahr anlockte.

2004 wurde Prof. Taschner vom Klub der Bildungs- und Wissenschaftsjournalisten zum Wissenschafter des Jahres gewählt.

 

2007 wurde Prof. Taschner vom Public Relations-Verband Austria zum Kommunikator des Jahres gewählt. 

 

Für sein Buch "Der Zahlen gigantische Schatten wurde Prof. Taschner 2007 mit dem Donauland-Sachbuchpreis ausgezeichnet, und sein Buch "Rechnen mit Gott und der Welt" wurde zum "Buchliebling 2010" gewählt.

 

2011 erhielt Prof. Taschner den Preis der Stadt Wien für Volksbildung.

 

Seit 2017 besitzt Rudolf Taschner ein Mandat als Abgeordneter zum österreichischen Nationalrat und ist Bildungs- und Wissenschaftssprecher
des Parlamentsklubs der Österreichischen Volkspartei